In einem lebendigen Gottesdienst mit rund 100 Jugendlichen und jungen Erwachsenen stellte sich der diesjährige Firmjahrgang vor. Dabei wurde auch das 25-jährige Bestehen des Waldbüttelbrunner ProKi-Zeltlagers gefeiert.
Was verbindet Firmung und Zeltlager? Na klar, das Feuer! In diesem Sinne drehte sich der Gottesdienst um die Frage “Wofür brennst du?”. Nach dem pfingstlichen Evangelium dachten die Teilnehmer:innen über diese Frage nach und schrieben ihre Gedanken auf Zettel. Dabei kam ein breites Spektrum an Assoziationen zusammen – von Hobbys bis Familie, Freunde, Gemeinschaft, Liebe, Glaube und Zeltlager war alles dabei. Anschließend wurde vor dem Altar eine echte Flamme entzündet, welche bis zum Ende des Gottesdienstes brannte.
Auch die musikalische Gestaltung passte an diesem Abend zum Thema: Die Projektband brachte zum Ausdruck, dass sie für ihre Sache brennt. Der Höhepunkt war dabei das Pfadfinderlied, welches mit den passenden Gesten gesungen wurde.
Im Anschluss an den Gottesdienst trafen sich Zeltlager-Teilnehmer und -Freunde, um den Abend mit Würstchen und Stockbrot ausklingen zu lassen – natürlich am Lagerfeuer!
Fotos: B.Müller, G.Rothenbucher