logo Pg St. Kilian

Worauf bauen wir? unter diesem Thema wurde am 5.März 2021 um 18:00 Uhr ein Gottesdienst in Greußenheim zum Weltgebetstag der Frauen gehalten. Auf der ganzen Welt wurde an diesem Tag gemeinsam gebetet für die Frauen in dieser Welt.
Es ging in diesem Jahr, an das andere Ende der Welt, nach Vanuatu einer Südseeinsel im Pazifischen Ozean.
Nicht wie üblich im Pfarrsaal, sondern in der Kirche trafen sich die Frauen in Greußenheim. 
Der Altar wurde liebevoll von dem Vorbereitungsteam gestaltet und sogar eine echte Fahne aus Vanuatu war dabei. Live Musik gab es auch, aber es wurde nicht gesungen nur zu gehört.
Jede Teilnehmerin konnte mit ihrem eigenen Heft mit beten, also alles der Situation angepasst.
In Vanuatu verlassen immer mehr junge Frauen die Dörfer, um in den Städten Arbeit zu finden.
Es gibt einfach keine Perspektiven auf dem Land, denn durch den Kilmawandel kommt es immer wieder zu Ernteausfällen und Wirbelstürmen.Der Weltgebetstag möchte diese Frauen unterstützen und ihnen Perspektiven auf dem Land geben, damit sie ihre Heimat nicht verlassen müssen.
Zum Schluss des Gottesdienste hat jede Teilnehmerin noch ein Tütchen Blumensamen bekommen, als Zeichen der Solodarität zu Vanuatu.

­