logo Pg St. Kilian

Der Waldbüttelbrunner Seniorentreff 65plus entstand 1972 aus Zusammenkünften in der Adventszeit, die von Adolf Lutz, später Paula Böhm mit ihrem Helferkreis organisiert wurden. Heute trifft man sich alle 4 Wochen im Josefshaus in Waldbüttelbrunn. Anlässlich dieses Jubiläums feierte Pfarrer Dr. Paul Julian eine Messe mit den Senioren. Viele der älteren Menschen freuen sich vor allem über „Zeit“. Wenn ihnen jemand zuhört, mit ihnen etwas unternimmt, sich austauscht und sie wieder am Leben „draußen“ teilhaben lässt. Weg aus der täglichen Routine, die sich bei vielen „Älteren“ gerne einschleicht. Es wird aber nicht nur Kaffee getrunken, wie man meinen könnte, sondern die Nachmittage sind voller verschiedener Angebote und es wird Jedem Gehör geschenkt.

„Es herscht ein guter Geist hier.“ mit diesen Worten eröffnete Pfarrer Julian seine Predigt. Er endete mit einem Blick in den Psalm 103, 2 „Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.“ In diesem Sinne gilt ein besonderer Dank den vielen Menschen, die sich im Laufe der Zeit für das Gemeinwohl in diesem Kreis engagierten. Heute gehören dem Leitungsteam Margarete Schmitt, Inge Schmidt und Hildegard Billinger an.

Zum Jubiläum überbrachte Bürgermeister Klaus Schmidt ein „Brunnentalergeschenk“ der Gemeinde.

Bericht und Foto: Ronald Ott
­