Im Alter von 81 Jahren ist am 23. Juni 2020 Pfarrer Eberhard Ritter in Würzburg verstorben. Pfarrer Eberhard Ritter war von 1972 bis 2008 Pfarrer von Greußenheim, Mädelhofen, Roßbrunn und Uettingen. Mit Menschlichkeit, Mut und Musik hat er den Glauben in viele Leben getragen. Durch seine neuen Wege begeisterte er die Jugend und die Vereine. Im Auftrag Gottes war Pfarrer Eberhard Ritter über 50 Jahre unterwegs und hat zwei Generationen geprägt. Einer seiner Lebensgrundregeln war: „Mit der Musik kannst du die Herzen erreichen, mit dem Wort manchmal nur den Menschen.“
Neben seinen vielen Tätigkeiten in seinen Pfarreien war er auch viele Jahre als Beauftragter für Ökumene im Dekanat Würzburg tätig und unter anderem Dekanats Caritasseelsorger. 1996 erhielt er für die Fahrten mit Hilfsgütern nach Polen den Stanislaus Orden. 2008 wurde er zum Ehrenbürger von Greußenheim ernannt und im Februar 2019 wurde ihm die Bayerische Verfassungsmedaille überreicht.
Am 4. Juli haben die Greußenheimer und viele Freunde und Wegbegleiter Abschied von ihrem „Pfarrer“ genommen.
Voller Dankbarkeit erinnern wir uns an seinen menschenfreundlichen Dienst. Er begleitete unseren Weg und wird uns immer unvergessen sein.
Die Pfarrgemeinde Greußenheim