logo Pg St. Kilian

Am 1. Mai 2021 fand in Waldbüttelbrunn die erste Maiandacht statt. Die Andacht wurde von Bläsern der DJK-Blaskapelle mitgestaltet und stand unter dem Motto: Maria, die Knotenlöserin.

Die Andacht orientierte sich an einem Marienbild aus der Kirche St. Peter am Perlach in Augsburg. Es ist ein ganz besonderes Bild, vor dem schon viele Menschen, auch Papst Franziskus, gebetet haben. Was sieht man auf diesem Bild?

Die Frau in der Mitte ist Maria, die Mutter von Jesus. Sie löst Knoten aus einem Band. Deshalb wird das Bild auch „Maria Knotenlöserin“ genannt. Die Menschen kommen zu Maria und bringen ihr die Knoten, die es in ihrem eigenen Leben gibt. Das kann eine schwere Krankheit sei die Sorge um ein Kind oder den Partner. Es gibt noch viele andere Knoten, die Menschen in ihrem Leben spüren. Viele erleben, wenn sie zu Maria beten, dass sich diese Knoten tatsächlich lösen oder sich zumindest ein wenig öffnen.

Auf dem Bild, das jeder Besucher in den Händen hielt, war ein Band angebracht, das noch eine besondere Rolle spielen sollte. Die Besucher wurden angeregt, ihre Knoten in das Band zu machen. Die Knotenbänder konnten dann an unseren Maialtar bei Maria abgelegt oder mit nach Hause genommen werden. Einige Besucher legten Maria ihre Knoten zu Füssen.

Mit dem gemeinsamen Vater Unser, dem Segen durch Pfr. Julian und dem Abendlied der DJK-Blaskapelle endete die stimmungsvolle Maiandacht. Herzlichen Dank an die DJK-Bläser und alle, die diese Andacht mitgestaltet haben.

(Gaby Rothenbucher)

 

Impuls: Knoten machen

In unserer Zeit ist das Corona-Virus ein riesiger Knoten, der die ganze Welt umfasst. So viele Menschen sind durch ihn krank geworden. Etliche sind gestorben. Viele Leute haben Angst um ihr Leben, ihre Gesundheit, ihren Arbeitsplatz, ihr Geschäft. Diesem riesigen Corona-Knoten folgen so viele weitere kleine Knoten.

Es gibt aber auch Menschen, die bei der Auflösung dieser Knoten mithelfen. Die Pfleger in den Altenheimen und Krankenhäusern, die Ärztinnen, die Verkäufer, die Busfahrerinnen, die Wissenschaftler, die Politikerinnen, usw. Vielleicht kennst du sogar welche von ihnen mit Namen?

Für sie alle und für die Menschen, die krank sind oder Angst haben, kannst du nun beten. Nimm dazu das Band in die Hand und mache einen Knoten hinein für jeden Menschen, für den du bei Maria, der Knotenlöserin, beten möchtest. Auch für alle anderen Bitten und Anliegen, kannst du Knoten machen Du kannst auch Knoten hinein machen für Erlebnisse oder Situationen, wo du selber ihre Hilfe brauchst.

Die Bänder mit euren Gebeten darin könnt ihr bei einer Marienfigur, die es bei euch im Haus gibt, ablegen. Oder ihr legt sie in hier in der Kirche Maria zu Füßen.

­