logo Pg St. Kilian

Im diesen Jahr machen sich 82 junge Menschen auf den Weg zur Firmung. Es ist das erste Mal, dass alle Ortschaften gleichzeitig sich auf die Firmung vorbereiten.

Mit der Firmung entscheiden sich die Jugendliche, sich ganz an die Kirche zu binden und für ihren Glauben einzustehen. Sie dürfen z.B. nach der Firmung für das Gemeindeteam oder die Kirchenverwaltung als Kandidat/in antreten.

Aber wir läuft im diesen Jahr die Firmvorbereitung ab?

Die Jugendlichen bekommen jeden Monat Impulse auf ihr Handy, wo sie darauf antworten. Es geht z.B. um die Frage, wie Gott für Sie ist oder was Sie machen würden, wenn Gott vor Ihnen stehen würde. Natürlich läuft nicht alles nur über das Handy, sondern die Jugendlichen beteiligen sich in unsrer Pfarrei an unterschiedlichen sozialen Projekten. Eine Gruppe hat beim Beichttag der Kommunionkinder kräftig mitgeholfen, eine andere Gruppe sammelt Lebensmittel für die Höchberger Tafel und wieder eine Gruppe von Jugendlichen hat bei Gartenarbeiten im St. Sixtus Kindergarten mitgeholfen. Darüber hinaus wird sich drei Mal getroffen in Gruppenstunden um bestimmte Themen analog zu erarbeiten.

Bei einer solchen Fülle an Angeboten, hoffen wir, dass unsere Jugendlichen Ende November/Anfang Dezember, gestärkt zur Firmung gehen können.

 

Sr. Katharina-Elisabeth Glombik OSA, Gemeinderferentin

 

­