logo Pg St. Kilian

Am 2.2. feiert die Kirche das Fest "Maria Lichtmess". Maria, die Mutter Jesu, ist 40 Tage nach der Geburt Jesu in den Tempel gegangen, um sich zu reinigen. Dies ist so üblich in der jüdischen Tradition. Sie zeigte den Priestern ihr Kind, Jesus. Damals lebte im Tempel ein alter Mann namens Simeon im Tempel und eine Prophetin namens Hanna. Als sie Maria und das Kind im Tempel sahen, priesen sie Gott dafür und sagten: Das ist der Retter der Welt. Auf ihn haben wir gewartet.

Daher wird das Fest auch "Darstellung des Herrn" genannt. Der Name "Maria Lichtmess" kommt davon, dass an diesem Tag auch Kerzen in der Kirche geweiht werden. Die Kerzen werden dann das Jahr über verwendet am Altar, für Taufen, Beerdigungen und sonstigen Festen im Kirchenjahr. Die Gemeinde darf auch Kerzen bringen und diese segnen lassen. Kerzen können auch eine Erinnerung sein an Gott und dass er und sein Sohn immer für uns da sind.

Früher ging die Weihnachtszeit bis zum Fest Maria Lichtmess, erst danach wurden die Weihnachtsbäume und Krippen abgebaut. Seit etwa 50 Jahren ist das nicht mehr so und die Weihnachtszeit endet bereits nach dem Fest Taufe des Herrn.

Für Dich

In der nächsten Datei findest du ein Ausmalbild und einen Bibeltext zu diesem Fest.

Viel Freude damit!

­