logo Pg St. Kilian

Am 20. März 2001 feierte Pfarrer Dr. Julian aus Indien erstmals als Aushilfe in St. Bartholomäus, Waldbüttelbrunn Gottesdienst. Er wurde sehr freundlich in unserer Gemeinde aufgenommen. Da sein Heimatbischof ihm erlaubte, in Deutschland weiter als Priester tätig zu sein, so entschied er sich, bei uns zu bleiben. Am 1. September 2001 ernannte ihn Bischof Scheele zum Pfarradministrator und bereits im November 2001 kamen Roßbrunn und Mädelhofen dazu.

Am 1. Oktober 2002 wurde er in die Diözese Würzburg inkardiniert und 2007 trat er auch in Hettstadt und 2008 in Greußenheim sein Amt als Pfarrer an. Mit Errichtung der Pfarreiengemeinschaft im Jahre 2009 wurde er leitender Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft St. Kilian Würzburg-West.

Am 06. Dezember 2011 ernannte ihn Bischof Friedhelm als Dekan für das Dekanat Würzburg links des Mains. Dieses Amt übt er bis heute aus. Während dieser Zeit wirkte er in Uettingen, Höchberg, Zell am Main, Margetshöchheim, Erlabrunn und Leinach als Pfarradministrator.

Als TV-touring in Waldbüttelbrunn einen Beitrag über ihn drehte, sagte ein junger Mann beim Interview ganz treffend: „Mit Pfarrer Julian kam die Welt nach Waldbüttelbrunn“. Dekan Dr. Julian führt ein gastfreundliches, offenes Pfarrhaus. Viele junge indische Priester, Ordensfrauen und auch schon 9 indische Bischöfe waren bei ihm zu Gast. Einige junge Priester wohnten bei ihm. In dieser Zeit lernten sie nicht nur Deutsch, sondern sie wurden auch von ihm in die deutsche Pastoral eingeführt, bevor sie in den Pfarreien der Diözese eingesetzt wurden.

Auch die Bitten um Hilfe von vielen indischen Diözesen und Ordensgemeinschaften blieben nicht ungehört. Sein Herzensanliegen ist es, den Menschen, besonders den Armen in seiner Heimat zu helfen. So hat er mehrere Projekte ins Leben gerufen, die er bis heute noch unterstützt.

Auch in seinen 5 Pfarrgemeinden hat er vieles bewirkt. In Waldbüttelbrunn hat er den Umbau des ehemaligen Kindergartens in Wohnraum für Menschen mit Behinderung, die Fassadenrenovierung der Kirche mit Außenanlagen und vieles mehr durchgeführt. Da er auch in der Mathematik bewandert ist, hat er unsere Gemeinde mit vielen neuen Ideen und Maßnahmen, auf die Zukunft hin, mit regelmäßigen Einnahmen stabilisiert.

Als ihn seine Familie aus Indien, Australien, USA und Norwegen besuchte, freuten wir uns mit ihm und nahmen mit Interesse an den Begegnungen teil. Ein besonderes Highlight war, als eine indische Tanzschule in Waldbüttelbrunn Station machte. Hier erfuhren die Gottesdienstbesucher, dass man das Evangelium auch tanzen kann.

Die Pfarrgemeinde Waldbüttelbrunn freut sich, dass Dekan Dr. Julian nun schon 20 Jahre bei uns ist und hofft, dass er noch recht lange, vor allem hier bei uns, im Weinberg des Herrn arbeiten kann.

Am Sonntag, 25. Juli 2021 um 10:15 Uhr fand in der Pfarrkirche Waldbüttelbrunn ein Dankgottesdienst unter Mitwirkung des Bartholomäus-Chores statt.

­