logo Pg St. Kilian

Mit einer sehr lebendigen Lesung begeisterte Franziska Harvey, die Illustratorin vom Muffelmonster, am Samstag, 3. Juli, in Greußenheim. Pandemie bedingt fand die Veranstaltung der Katholischen Öffentlichen Bücherei (KÖB) am Sportgelände statt. Eigentlich nur eine alternative Location, die Carina Dürr, Leiterin der Bücherei, gewählt hatte, aber schon zu Beginn war klar, hier gefällt es nicht nur den Kindern, sondern auch den Eltern und Großeltern. Auf Picknickdecken liegend, sitzend oder stehend lauschten die Kinder gebannt dem Vortrag, ohne in ihrem Bewegungsdrang eingeschränkt zu werden. Sie tauchten entspannt ein in die Welt des Muffelmonsters. Weder das Rascheln der Keksdose noch das Umherlaufen einzelner Kinder störte die gechillte Atmosphäre. Im Gegenteil, es umrahmte eine wunderbar gelöste Stimmung.

Das Muffelmonster - Eines Tages war das Muffelmonster plötzlich da - mit mächtig schlechter Laune. Seitdem besucht es Moritz, wann immer es will. Und dann erleben die beiden monsterstarke Abenteuer!
Juhu! Moritz darf Omas Hund Charly hüten, als diese in den Urlaub fährt. Endlich hat Moritz sein eigenes Haustier, wenn auch nur für ein paar Tage. Und auch Milo, Moritz` neuer Freund, ist von Charly hin und weg. Nur einer ist ganz und gar nicht begeistert: das Muffelmonster. Bis Charly plötzlich verschwindet …

Franziska Harvey ist die Illustratorin der Kinderbuchreihe „Das Muffelmonster“ von Julia Boehme und begeistert seit vielen Jahren die Kinder mit ihren Zeichnungen vom borstigen, grantigen kleinen Monster.
Die Kinder erfuhren nicht nur viel über das Muffelmonster, sondern auch wie er auf dem Zeichenblatt entsteht. Er liebt Essiggurken und muffelige Socken, aber am wohlsten ist ihm, wenn es vor sich hin grummeln darf. Er hat viele Gesichter, die immer wieder zum Text passen müssen. Die Kinder durften für die verschiedenen Gesichter Modell stehen. Mal grantig, mal mit Schmollmund oder mit einem zufriedenen Lächeln. Das Gesicht des kleinen Monsters ist vielfältig, wie die Launen der Kinder. Die beabsichtigten Parallelen zu den Gefühlsausbrüchen der Kinder ist gewollt versteckt in den berührend heiteren Geschichten vom Muffelmonster. Die Bücher können demnächst auch in der KÖB ausgeliehen werden. Am Ende bekamen die Kinder noch Muffelmonster-Türschilder für ihre Kinderzimmertür, damit Mama und Papa nur eintreten, wenn das Muffelmonster sich verzogen hat.
Carina Dürr und ihr Team waren begeistert aber auch erleichtert, dass das Wetter mitgespielt hat und die Veranstaltung gefördert im Rahmen von "Neustart Kultur" der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V. am Sportgelände stattfinden konnte.

­