logo Pg St. Kilian

Herzl Dank

Liebe Rita!

Danke für deine Zeit.

Danke für dein Engagement.

Danke für dein offenes Ohr.

Danke für deinen Humor.

Danke für deine Motivation.

Danke für die tolle Zeit.

Danke, dass du uns als Leserin erhalten bleibst.

Einfach ein herzliches Dankeschön

von deinem Büchereiteam

Julia Boehme – illustriert von Franziska Harvey
Das kleine Muffelmonster - Besuch auf vier Pfoten – ein Erstleserbuch
Das kleine Muffelmonster. Alles doof, kleines Muffelmonster? Oder wie Langeweile ratzfatz verschwindet – ein Bilderbuch

Woodwalkers von Katja Brandis
Band 1:Carags Verwandlung
Band 2: Gefährliche Freundschaft
Band 3: Hollys Geheimnis

Papierklavier von Elisabeth Steinkellner
Ausgezeichnet mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2021

Wie ein Fisch im Baum von Lynda Mullaly Hunt
Allys mutiger Kampf um Anerkennung trifft mitten ins Herz

Bei Föhn brummt selbst dem Tod der Schädel
Ein neuer Krimi von Jörg Maurer

Besuch aus ferner Zeit
Ein Roman von Katherine Webb

Ich freue mich auf Euren Besuch,
euer Schmöker Rabe

Mit einer sehr lebendigen Lesung begeisterte Franziska Harvey, die Illustratorin vom Muffelmonster, am Samstag, 3. Juli, in Greußenheim. Pandemie bedingt fand die Veranstaltung der Katholischen Öffentlichen Bücherei (KÖB) am Sportgelände statt. Eigentlich nur eine alternative Location, die Carina Dürr, Leiterin der Bücherei, gewählt hatte, aber schon zu Beginn war klar, hier gefällt es nicht nur den Kindern, sondern auch den Eltern und Großeltern. Auf Picknickdecken liegend, sitzend oder stehend lauschten die Kinder gebannt dem Vortrag, ohne in ihrem Bewegungsdrang eingeschränkt zu werden. Sie tauchten entspannt ein in die Welt des Muffelmonsters. Weder das Rascheln der Keksdose noch das Umherlaufen einzelner Kinder störte die gechillte Atmosphäre. Im Gegenteil, es umrahmte eine wunderbar gelöste Stimmung.

Das Muffelmonster - Eines Tages war das Muffelmonster plötzlich da - mit mächtig schlechter Laune. Seitdem besucht es Moritz, wann immer es will. Und dann erleben die beiden monsterstarke Abenteuer!
Juhu! Moritz darf Omas Hund Charly hüten, als diese in den Urlaub fährt. Endlich hat Moritz sein eigenes Haustier, wenn auch nur für ein paar Tage. Und auch Milo, Moritz` neuer Freund, ist von Charly hin und weg. Nur einer ist ganz und gar nicht begeistert: das Muffelmonster. Bis Charly plötzlich verschwindet …

Franziska Harvey ist die Illustratorin der Kinderbuchreihe „Das Muffelmonster“ von Julia Boehme und begeistert seit vielen Jahren die Kinder mit ihren Zeichnungen vom borstigen, grantigen kleinen Monster.
Die Kinder erfuhren nicht nur viel über das Muffelmonster, sondern auch wie er auf dem Zeichenblatt entsteht. Er liebt Essiggurken und muffelige Socken, aber am wohlsten ist ihm, wenn es vor sich hin grummeln darf. Er hat viele Gesichter, die immer wieder zum Text passen müssen. Die Kinder durften für die verschiedenen Gesichter Modell stehen. Mal grantig, mal mit Schmollmund oder mit einem zufriedenen Lächeln. Das Gesicht des kleinen Monsters ist vielfältig, wie die Launen der Kinder. Die beabsichtigten Parallelen zu den Gefühlsausbrüchen der Kinder ist gewollt versteckt in den berührend heiteren Geschichten vom Muffelmonster. Die Bücher können demnächst auch in der KÖB ausgeliehen werden. Am Ende bekamen die Kinder noch Muffelmonster-Türschilder für ihre Kinderzimmertür, damit Mama und Papa nur eintreten, wenn das Muffelmonster sich verzogen hat.
Carina Dürr und ihr Team waren begeistert aber auch erleichtert, dass das Wetter mitgespielt hat und die Veranstaltung gefördert im Rahmen von "Neustart Kultur" der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V. am Sportgelände stattfinden konnte.

 

 

Ob es wohl auch eine Stinke-Socke mitbringt?

am Samstag, 3. Juli 2021 um 14 Uhr
auf dem Sportplatz-Gelände, Greußenheim
Karten für 3 Euro/Person gibt es am 30. Juni ab 16:30 Uhr in der Bücherei

Es gelten die zu diesem Zeitpunkt gültigen Corona-Regeln.

Ich freue mich auf Euren Besuch,
euer Schmöker Rabe

SAVE THE DATE !

Am Samstag, 3. Juli 2021 um 14 Uhr bekommen wir Besuch auf vier Pfoten...

Eines Tages war das Muffelmonster plötzlich da – mit mächtig schlechter Laune. Seitdem besucht es Moritz, wann immer es will. Und dann erleben die beiden monsterstarke Abenteuer!

Franziska Harvey, die Illustratorin der Muffelmonsterbücher, wird uns bei „schönem“ Wetter auf dem Sportplatz-Gelände Greußenheim (Picknickdecke nicht vergessen) vom Muffelmonster vorlesen. Bei schlechtem Wetter weichen wir ins Pfarrheim aus.

Bitte beachtet: Es gelten die zu diesem Zeitpunkt gültigen Corona-Regeln.

Karten für 3 Euro/Person und nähere Informationen bekommt ihr ab dem 30. Juni in der Bücherei oder meldet euch zum Newsletter an, um Infos direkt zu erhalten. Sendet hierfür eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit dem Vermerk „Start".

Ich freue mich auf Euren Besuch,
euer Schmöker Rabe

Wir haben wieder geöffnet und viele neue Bücher für euch!

Neue Kinderbücher
Mein Lotta-Leben von Alice Pantermüller
Band 17: Je Otter, desto flotter
alle anderen Bänder findet ihr auch bei uns

Die Spione von Myers Holt von Monica M. Vaughan, Monica M.
Band 2: Rache Undercover
Band 3: Das dreizehnte Jahr

... und Bilderbücher

Neue Romane und Krimis
VANITAS - Rot wie Feuer (Band 3) von Ursula Poznanski
Sommernacht von Lucy Foley
Das Landhaus von Julie Cameron

Über Menschen von Juli Zeh
Die Frauen von Kilcarrion von Jojo Moyes

Weiterhin ist es möglich, sich über den Online-Medienkatalog
Bücher vorzumerken >> www.bibkat.de/koeb-greussenheim <<

Bitte denkt an eure Maske und haltet Abstand. Vielen Dank!

* NEU * NEU * NEU * NEU * NEU * NEU *
Im Vorraum zur Bücherei findet ihr aussortiere Bücher zum Flohmarktpreis!

Ich freue mich auf Euren Besuch,
euer Schmöker Rabe

... und viele neue Bücher für euch!

Neue Kinderbücher
Mein Lotta-Leben von Alice Pantermüller
Wenn die Frösche zweimal quaken (13)
Da lachen ja die Hunde (14)
Wer den Wal hat (15)
Das letzte Eichhorn (16)
Alles Bingo mit Flamingo. Das Buch zum Film.
Der Ickabog von J. K. Rowling

... und Bilderbücher
Seepferdchen sind ausverkauft
Jim ist mies drauf

Neue Romane und Krimis
Die Schwestern Chanel von Judithe Little
Söhne des Glücks von Jeffrey Archer
Eine bittere Wahrheit von Nicci French
Das Windsor-Komplott von S J Bennett
Man sollte öfter mal ausmisten von Monika Bittl

Weiterhin ist es möglich, sich über den Online-Medienkatalog Bücher vorzumerken 
>> www.bibkat.de/koeb-greussenheim <<

Bitte denkt an eure Maske und haltet Abstand. Vielen Dank!

Ich freue mich auf Euren Besuch :-) 
euer Schmöker Rabe

Liebe Leserinnen und Leser,
wir freuen uns, dass die „Bücherei to go“ so gut angenommen wurde und wir sie weiterhin anbieten dürfen.

→ Abgabe der Medien
Immer Freitags zwischen 15 Uhr und 17 Uhr besteht die Möglichkeit Medien abzugeben.
Es ist leider NICHT gestattet, die Büchereiräume zu betreten. Daher wird vor der Eingangstür ein Korb stehen, in dem ihr eure Medien mit einem Zettel – bitte vermerkt auf diesem euren Namen und eine Tel.nr. - ablegen könnt. Bitte kommt mit Maske und haltet die Mindest-abstandsregeln ein!

→ kontaktlose Ausleihe
Es gibt einen Online-Medienkatalog, ihr findet ihn direkt unter
www.bibkat.de/koeb-greussenheim
Sucht euch bis zu 10 Medien aus und vermerkt diese direkt in eurem Online-Leserkonto indem ihr euch mit eurer Lesernummer anmeldet. Die Lesernummer findet ihr auf dem Büchereiausweis oder auf der Ausleihquittung. Das Standard-Passwort besteht aus den ersten drei Buchstaben eures Nachnamen – der erste Buchstabe wird groß geschrieben – sowie dem Geburtsdatum mit Punkten ohne Leerzeichen
=> z.B. bei Karl Mustermann geb. 01.01.1901 lautet das Passwort: Mus01.01.1901
Nach dem Anmelden könnt ihr dieses ganz einfach unter den Kontoeinstellungen ändern.
Gerne könnt ihr uns eure Wünsche per Mail senden an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (allerdings können wir hier nicht garantieren, dass das Medium noch zur Ausleihe frei ist oder über ein anderes Leserkonto vermerkt wurde.)

Wir bitten euch zur besseren Planung eure Medien immer bis zum Donnerstag vorzumerken.  
Ebenfalls Freitags könnt ihr zwischen 15 und 17 Uhr die ausgewählten Medien abholen. Aus organisatorischen Gründen und um Warteschlangen vorzubeugen, bitten wir euch einen Einlasstermin über www.bibkat.de/koeb-greussenheim zu reservieren oder schickt uns eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Ihr erhaltet von uns eine Terminbestätigung oder ggf. einen anderen Terminvorschlag.

 

2021 GR Grafik Bücherei togo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Medien können dann an einem Abholfenster abgeholt werden. Hier bitte ebenfalls an den Mindestabstand und Maske denken.

Wir werden euch umgehend darüber informieren, wann wir wieder regulär öffnen dürfen.

Bleibt gesund!

Euer Bücherei-Team
&

 SchmökerRabe

 

So funktioniert die Anmeldung:

* Sendet eine Mail an koeb-greussenheim(at)web.de „Start".  Wir fügen euch dann so schnell wie möglich zum Nachrichten-Verteiler hinzu.
* Die E-Mail-Adresse wird ausschließlich für diesen Dienst verwendet.
* Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
* Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Einfach eine Nachricht mit dem Inhalt "stopp“ schicken und wir löschen die Adresse.
* Sobald es Neuigkeiten aus der Bücherei gibt erhaltet ihr eine Mail.
* Neuigkeiten und Informationen sind auch immer hier auf unserer Internet-Seite zu finden

Ich freue mich auf Eure Mail,
euer Schmöker Rabe

_________________________________________________________________________________________________________

- im moment leider geschlossen - im moment leider geschlossen - im moment leider geschlossen - 
_________________________________________________________________________________________________________

Neue Romane

Endlich ist der dritte Teil da!
Die Farben der Schönheit - Sophias Triumph von Corina Bomann

Der langersehnte vierte Teil der Fotografin ist angekommen!
Die Fotografin - Die Stunde der Sehnsucht von Petra Durst-Benning

Die weltberühmte Liebesgeschichte aus Edwards Sicht!
Biss zur Mitternachtssonne von Stephanie Meyer

Maria Montessori - Die schwerste Entscheidung ihres Lebens traf sie für das Wohl der Kinder
Lehrerin einer neuen Zeit von Laura Baldini

Ich freue mich auf Euren Besuch,
euer Schmöker Rabe


2020 Adventsaktion Banner 3

 

 

wir sind ab 6. Dezember dabei!

 

Ab sofort kann man das Gotteslob in der Kath. Öffentl. Bücherei Greußenheim ausleihen. 

Nachdem in der Kirche keine Gotteslobe mehr ausliegen dürfen und viele Menschen kein eigenes Gotteslob besitzen, hat die Bücherei Greußenheim nun das Gotteslob in ihren Bestand aufgenommen. 

­